Kindergärten

Wir sind die Kleinen in der Gemeinde                 

und besuchen den Kindergarten "Rummelpott" oder die Kindertagesstätte "Lummerland", zwei katholische Einrichtungen, die beide zum Zweckverband "Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen" gehören.

Im "Rummelpott" dürfen wir, das sind 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, sowohl unsere eigenen Spielbereiche als auch Spielangebote selbständig wählen, da in unserer Einrichtung das Konzept der "teiloffenen Arbeit" praktiziert wird.

In der Kindertagesstätte "Lummerland" gibt es drei Gruppen für 3-6 jährige Kinder und eine Gruppe, zu der sowohl Kindergarten, als auch Schulkinder gehören. Von den Kindergartenkindern bleiben einige ganztägig in der Einrichtung.
Zudem bieten wir eine Blocköffnungszeit von 7.00 bis 14.00 Uhr an. Diese Kinder, sowie die Tages- und Schulkinder bekommen ein in der Einrichtung frisch zubereitetes Mittagessen.

Beiden Einrichtungen ist es, neben dem religiösen Aspekt, von Seiten des Fachpersonals wichtig, uns Selbstvertrauen zu geben und uns zu helfen, dass wir uns zu lebensfrohen, selbständigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Ansprechpartner Anschrift Telefon e-mail Adresse
Lummerland Frau Müller Forstmannstraße 23 492948 Mail
Rummelpott Frau Then Mintropstraße 21 491810 Mail
KiTa Zweckverband